Chronik

Gründung bis 1991

Mit dem Bau der „Pörlitzer Höhe“, einem Wohngebiet in Ilmenau, wurde auch der Aufbau von zwei Polytechnischen Oberschulen beschlossen. Die Fertigstellung und Übergabe war am 1. September 1979. Am 3. September begann der planmäßige Unterricht in 20 Unterrichtsräumen, davon in acht Fachunterrichtsräumen. Für die Unterstufenkinder standen vier Horträume zur Verfügung, die später zu Spielkabinetten umgebaut wurden. Der erste Direktor der 6. POS war Herr Koch. 1981/82 war das schülerstärkste Schuljahr, mit 743 Schülern in 29 Klassen.

Ein Höhepunkt im Schulleben der Ziolkowskischule war 1980 der Besuch des Enkels von Ziolkowski, Alexej Kostin, mit seiner Gattin in Vorbereitung der Namensgebung. Am 11. April 1981 wurde der 6. POS der Ehrenname "Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski" verliehen.


1991 bis 1998

Mit der gesellschaftlichen Wende in Ostdeutschland 1989/90 vollzogen sich auch in der schulischen Bildung und Erziehung Thüringens gewaltige Veränderungen. Im September 1991 wurde die einheitliche zehnjährige polytechnische Schulbildung abgelöst durch eine Bildung, in der verschiedene Schularten (Grundschule, Regelschule, Gymnasium) zum Tragen kommen. So gab es im Gebäude der ehemaligen 6. POS Ilmenau von September 1991 bis Juli 1998 zwei eigenständige Schularten: die Grundschule für die Schüler der 1. bis 4. Klassenstufe und die Regelschule für die Klassen Fünf bis Zehn.


1998 bis Heute

Mit Beginn des Schuljahres 1998/99 war es auf Grund gesunkener Schülerzahlen möglich, Grund- und Regelschule auch räumlich voneinander zu trennen. Es entstanden grundschulgerechte Klassenräume, groß, bunt und so eingerichtet, dass individuelles Lernen gefördert werden kann. In dem Gebäude der Ziolkowskischule wurde unsere Grundschule gebildet, Schulleiterin wurde unsere Frau Domhardt. In unserer Schule lernen durchschnittlich 200 Kinder in zehn Klassen. Insgesamt 14 LehrerInnen unterrichten sie. Im Hort werden die Schüler von neun Horterzieherinnen betreut.

 
     
 
Das sind wir
Unterricht
Mehr als Unterricht
Hort
Aktuelles
Impressum ...